Ein abwechslungsreiches Festival mit fünf talentierten Künstlerinnen aus Bayern, einem Netzwerktreffen für FLINTA+(Frauen, Lesben, Inter, Nicht  Binäre, Trans, Agender Personen) sowie Workshops rund ums Thema Empowerment für FLINTA+ in der Musik – Eintritt frei!

Mit: Ala Cya / Cosma Joy (leider krank) / Die Nowak / Elena Steri / Hanna Sikasa  

„Songs from her[e]“ ist eines der ersten Mini-Festivals seiner Art und sollte im März 2020 auf Tour gehen – doch  dann kam Corona. musicBYwomen* möchte  bei einem eintägigen Festival 2021 dies nun nachholen und die fünf Musikerinnen aus München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg präsentieren. Ala Cya, Cosma Joy, Die Nowak, Elena Steri & Hanna Sikasa zeigen wie facettenreich, unterhaltsam und authentisch die weibliche Singer-Songwriterszene sein kann. Ob deutsch- oder englischsprachig, traurig, nachdenklich oder lustig, folkig oder poppig, mit Soul oder Jazz – in fünf kurzweiligen Sets präsentieren sie jeweils ihre ganz persönliche Musik.  Ergänzend  findet ein Netzwerktreffen für Frauen/FLINTA+ in der Musik in Bayern sowie Workshops statt. 

  • Ort: Giesinger Bahnhof Platz – bei schlechtem Wetter drinnen
  • Tickets: Eintritt frei – Spenden gern gesehen! Begrenzte Kapazitäten. Für die Workshops gilt die 3G Regel
  • Workshops: Die Workshops sind alle kostenlos, es gibt begrenzte Kapazitäten; nur mit Anmeldung könnt ihr teilnehmen, alle Infos zu den Workshops findet ihr hier.
  • Awareness & Safer Space Policy
    Wir wünschen uns einen Ort, an dem gelebte Solidarität an erster Stelle steht und alle eine gute Zeit verbringen können. Deshalb dulden wir auf dieser Veranstaltung keine Form von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus oder jede andere Form von Diskriminierung oder Belästigungen. Gemeinsam wollen wir einen Raum schaffen, in dem jede*r sich akzeptiert und respektiert fühlen kann – egal welche Geschlechtsidentität, Hautfarbe, Religion, ethnischer Zugehörigkeit oder Fähigkeiten. Mit Kauf eines Tickets und Betreten des Veranstaltungsortes stimmst du unserem Code of Conduct zu. Jeder Verstoß gegen den Code of Conduct wird geahndet und führt ggf. zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der Ticketpreis wird in diesem Fall nicht erstattet. Der komplette Code of Conduct findet sich hier. Damit sich alle Gäste und Beteiligte wohlfühlen können, sorgt die Agentur Safe the Dance für ein umfassendes Awareness Konzept.

Barrierefreiheit

  • Die Konzerte finden auf dem Giesinger Bahnhofsplatz statt und sind barrierefrei zugänglich.
  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Solltet ihr einen Behindertenparkplatz benötigen oder andere Fragen haben schreibt uns eine E-Mail an mirca@fwd-like-waves.de und wir bemühen uns eine Lösung zu finden

Künstlerinnen*

Ala Cya (Augsburg)
Die unabhängige Solo Musikerin aus Augsburg spiegelt ihre Emotionen und Erfahrungen in ihren selbstkomponierten Liedern wieder – mit einzigartiger Authentizität. Im November 2017 brachte Ala Cya ihre Debüt EP #TREASUREHUNT heraus und arbeitet aktuell an ihrem ersten Album. Seit drei Jahren reist die junge Musikerin durch Europa und sammelt aufkommende Fragen der heutigen Zeit und verarbeitet diese Eindrücke in ihren Texten. Mit einer kraftvollen Stimme, urigen Gitarrenklängen und experimentellen Keyboardsounds singt sie von Selbstliebe, Frieden, Menschlichkeit und der Welt, wie sie ist.

Die Nowak (Regensburg)
Die Nowak. Einmal gehört, gehörst du ihr, dann zieht sie dich in ihren Bann, dann erliegst du ihrem Zauber. Allein im letzten Jahr gewann Die Nowak das Songslam Jahresfinale, machte den zweiten Platz beim Troubadour deutscher Songcontest und wurde mit dem Rio Reiser Songpreis ausgezeichnet. Wie die Nowak das macht? Vielleicht ist es ihre Stimme, zerbrechlich und zugleich durchdringend kraftvoll. Oder sind es ihre Lieder, deren Töne und Bilder sich unaufhaltsam in deine Festplatte graben? Ist es ihr filigran perlendes Klavierspiel, das dich Raum und Zeit vergessen lässt? Oder fesselt dich ihr Charme, mal frech, mal melancholisch? Eine Diva ist die Nowak nicht, sie ist im Grunde grad raus, sie weiß halt einfach was sie will und wenn sie dich will, dann holt sie dich und lässt dich nicht mehr los. Garantiert.

Elena Steri (Nürnberg)
Minimalismus, der verzaubert: In ihrem ersten Tonträger »a sleepy kind of blue« kombiniert Elena Steri sanfte E-Gitarrenriffs und die Verspieltheit einer Ukulele mit ihrer gefühlvollen und dennoch raumfüllenden Stimme. Dabei weiß sie sowohl die Feinheiten des Alltags zu würdigen, als auch große Emotionen zu transportieren, ohne dabei dem Kitsch zu verfallen. Ehrliche Texte – mal vorsichtig und verletzlich, mal kraftvoll und bestimmt gesungen – untermalt von Harmonien, welche die Aufmerksamkeit jedes Zuhörers fesseln und dazu einladen, einfach nur die Augen zu schließen, sich zurückzulehnen und zuzuhören.  Elena gilt als empfehlenswerte Neuentdeckung in der lokalen Musikszene – seit ihren ersten Live-Konzerten im Februar 2019 spielte sie schon als Supporting Act für KünstlerInnen wie Tomberlin, war auf dem Klangtherapie-Festival in der fränkischen Schweiz vertreten und wurde von PULS als „Band der Woche“ gefeatured. 

Hanna Sikasa (Augsburg/München/Nürnberg)
Mit ihrem Debütalbum »Origin« (2019) lädt Hanna Sikasa in ihre ganz eigene Welt ein. Gespielt werden Eigenkompositionen der Künstlerin, irgendwo im weiten Feld von Jazz, Pop und Soul – kein Grund, sich in eine Schublade drängeln zu lassen. Märchenhafte Texte, gesungene Erzählungen, Musik – die sich wie das Meer mal sanft, mal wild und aufbrausend ihren Weg bahnt und die warme, volle Stimme einer Seele, die viel gesehen hat und schon jetzt mit einer wahnsinnigen Tiefe und Größe beeindruckt.  2017 wurde die Künstlerin mit dem Kunstförderpreis der Stadt Augsburg ausgezeichnet, 2018 mit dem Musikstipendium der bayerischen Landeshauptstadt München. Auf dem Album ist die Sängerin mit ihrer 8-köpfigen Band zu hören : sich selbst am Wurlitzer begleitend, umgibt sie sich mit Cello, Flügelhorn, Kontrabass und Schlagzeug. Nicht zuletzt prägend für den Sound sind die 3-stimmigen Backing Vocals.

ABSAGE WEGEN KRANKHEIT: Cosma Joy (München) 

Präsentiert von: musicBYwomen, Giesinger Bahnhof

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat München im Rahmen des Kultursommers in der Stadt sowie mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Sonderprogramms Neustart Kultur.

Facebook
Instagram