Dieser kostenlose Workshop beschäftigt sich mit den Besonderheiten von digitalen Releasestrategien und der Erhöhung von Wahrscheinlichkeiten, Placements auf Spotify oder Youtube etc. zu bekommen.

  • How to: Singlerelease, EP-Release, LP-Release
  • Playlist-Pitching (vor allem Spotify)
  • How to: Musikvideorelease
  • Korrelationen von Social Media (Instagram, Facebook, Tik Tok)
  • Ist die digitale Distribution umsonst?
  • Lohnen sich Musikvideos finanziell?

Durch das Lernen von Einflussfaktoren und How Tos sind die Teilnehmer*innen in der Lage, eine individuelle digitale Releasestrategie zu entwickeln.

𝐆𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐠𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐫 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐢𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐄𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐚𝐮𝐬𝐭𝐚𝐮𝐬𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐭 𝐄𝐮𝐜𝐡:
Nutzt ihr z.B. andere Streamingdienste als Spotify? Privat und/oder als Künstler*in?

Habt ihr Fragen? Schickst sie uns vorab hier: https://www.menti.com/3fgw6voiaz

Workshop Leitung:
Johanna Bauhus (Ladies & Ladys Label, Safe the Dance, Wenn einer lügt dann wir)

Johanna Bauhus (sie/ihr) gründete 2016 das feministische Musiklabel “Ladies&Ladys” und kämpft seitdem mit ihrem Team an allen Fronten gegen den Sexismus in der Musikindustrie. So haben sie z.B. den ersten gendersensiblen Musikvertrag mit “Antisexismus-Klauseln” Deutschlands entwickelt. Mit ihren Awarenesskonzepten inklusive Team Schulungen hat sie große Punk-Rock Festivals zu einem Safer Space gemacht. Sie ist zudem Veranstalterin und kennt somit alle Perspektiven, auch im Hinblick auf Verantwortlichkeiten. Sie hat eine Agentur für Diversity, Awareness Arbeit und Safe(r) Spaces “Safe The Dance” mitgegründet und bringt hier ihre praktische Erfahrung, in der Umsetzung von Awarenesskonzepten aller Art, ein. Sie hat „Network The Networks“ mitentwickelt, ein Event zur Vernetzung aller feministischen Musiknetzwerke. Hier leitete sie ein “How To: Feministische Labelarbeit” und gemeinsam mit Mirca den Bereich “Awareness” auf dem Social Hackathon von My Body Is Not Your Porn zum Thema sexualisierte Gewalt auf Festivals. Sie ist zudem Produktdesignerin und Prozessentwicklerin (M.Sc.; Dipl.Ing. (FH); B.Eng.) und hat Jahrelang u.a. als Innovationsmanagerin gearbeitet.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat München im Rahmen des Kultursommers in der Stadt sowie mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Sonderprogramms Neustart Kultur.

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